Sächsischer Preis für Soziokulturelles Engagement 2014

Mit ihrer Auszeichnung möchte die Kulturstiftung Akteure oder Initiativen zur soziokulturellen Breitenarbeit ermutigen. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Die Kulturstiftung fördert soziokulturelle Vorhaben überall in Sachsen. In diesem Bereich wird Außerordentliches geleistet, aber nur selten werden die beispielhaften Aktivitäten in der Öffentlichkeit angemessen gewürdigt.

Ausgezeichnet werden sollen Akteure, die mit ihrer Arbeit einfallsreich, wirkungsvoll und bürgernah wirken und dadurch das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung von Kultur in weiten Teilen der Bevölkerung schärfen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Orientierung am Gemeinwesen und die Anregung der Menschen zum eigenen Handeln gelegt – sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich.

Bewerben können sich Einrichtungen, Initiativen oder Einzelpersonen, die ihren Sitz in Sachsen haben. Die Bewerbungen sind mit Begründung und aussagefähigem Dokumentationsmaterial formlos bis spätestens 1. März 2014 an die Kulturstiftung zu richten an:

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Ralph Lindner
Stiftungsdirektor
Karl-Liebknecht-Str. 56
01109 Dresden

Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen vergeben. Über die Auswahl der Preisträger entscheidet der Vorstand der Kulturstiftung, beraten durch einen Fachbeirat.

(10.12.2013 | Quelle: Kulturstiftung des Freistaates Sachsen)

Detaillierte Ausschreibung (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"