Robert Bosch Stiftung sucht Neulandgewinner

Bewerben können sich Privatpersonen, Vereine oder Initiativen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Gesucht werden engagierte Menschen, die gute Ideen haben, wie sie Gesellschaft gestalten und die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern können. Bis zu 20 Projekte werden professionell begleitet und mit insgesamt 900.000 € unterstützt.

Hintergrund des Programms ist der Strukturwandel und die demographische Entwicklung, die in vielen Städten und Dörfern unübersehbare Spuren hinterlassen. Besonders im Osten Deutschlands stehen in vielen Regionen Häuser leer, Läden schließen und die Versorgung mit alltäglichen Dingen wird schwieriger.

Seit dem Programmstart 2013 haben sich mehr als 1.000 Initiativen beworben. Eine Jury hat in den ersten zwei Runden die 37 überzeugendsten Ideen ausgewählt. Inzwischen sind aus den Ideen konkrete Projekte geworden, mit denen die Neulandgewinner erfolgreich auf lokale Probleme reagieren. In Görlitz entsteht mit dem Kühlhaus ein neuer Kulturort von jungen Leuten für junge Leute. In Mecklenburg-Vorpommern entwickeln sich kleine Dörfer wie Wangelin oder Qualitz zu Motoren ländlicher Entwicklung und in Dessau erwirtschaften urbane Farmer auf brachliegenden Abrissflächen Lebensmittel aus der Stadt.

Um in der dritten Runde des Programms ihr Projekt eigenverantwortlich umsetzen zu können, erhalten die Sieger über zwei Jahre hinweg professionelle Begleitung und finanzielle Unterstützung. Dazu gehören eine Projektförderung von jeweils bis zu 50.000 €, bedarfsorientierte Schulungen und individuelles Mentoring. Außerdem erhalten die Neulandgewinner die Möglichkeit, mit anderen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft über Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der Projektumsetzung zu diskutieren.

Bewerbungsschluss ist der 4. März 2016.

(16.12.2015 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website der Robert Bosch Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"