Preis des Historischen Kollegs 2016

Der jetzt ausgeschriebene Preis ist mit 30.000 € dotiert. Die Mittel für die Dotierung des Preises stellt die Alfred und Cläre Pott-Stiftung (Essen) zur Verfügung.

Mit dem Preis zeichnet das Historische Kolleg das wissenschaftliche Gesamtschaffen einer Historikerin oder eines Historikers aus. Grundlage für die Auszeichnung ist ein herausragendes Werk, “das wissenschaftliches Neuland erschließt, über die Fachgrenzen hinaus wirkt und in seiner sprachlichen Gestaltung vorbildhaft ist”.

Für die Auszeichnung kommen deutsche und ausländische Historiker gleichermaßen in Betracht. Vorschläge von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Vorschlagsberechtigt sind alle Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die ein historisches Fach vertreten, außerdem Wissenschaftler in vergleichbarer Stellung in außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie freischaffende Wissenschaftler und Publizisten, die anerkannte historische Werke veröffentlicht haben. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2015.

Der Preis des Historischen Kollegs wird von einer Auswahlkommission verliehen, die aus den Mitgliedern des Kuratoriums des Kollegs sowie drei weiteren ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht. Eine Entscheidung fällt das Gremium Anfang Juli 2016. Die Preisverleihung in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München ist für den 11. November 2016 vorgesehen.

Seit 1983 wird der Preis alle drei Jahre vergeben. Bisherige Preisträger sind Alfred Heuß, Arno Borst, Reinhart Koselleck, Thomas Nipperdey, Johannes Fried, Jan Assmann, Wolfgang Reinhard, Michael Mitterauer, Gerhard A. Ritter, Christopher Clark und zuletzt 2013 Barbara Stollberg-Rilinger.

(13.10.2015 | Quelle: Historisches Kolleg)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website des Historischen Kollegs 2016

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"