Phineo sucht Sport- und Bewegungsangebote, die Soziales bewirken

Das Analyse- und Beratungshaus möchte das Engagement gemeinnütziger Sport- und Bewegungsangebote der breiten Öffentlichkeit gegenüber sichtbar machen. Indem es besonders wirksame Sport-Projekte ausfindig macht, will Phineo potenziellen Geldgebern eine Orientierung im Dschungel unterstützungswürdiger Organisationen bieten.

Konkret gesucht sind Projekte gemeinnütziger Organisationen, die Sport und Bewegung als Instrument nutzen, um soziale Ziele zu erreichen, sowie Sportvereine, die mit ihrem Regelangebot auch gesellschaftliche Ziele verfolgen. Dies können beispielsweise Initiativen in einem bestimmten Themenbereich wie Integration, Inklusion, Gewaltprävention, Resozialisierung, Förderung von Lebenskompetenzen, Gesundheit. Prävention o.a. sein. Die Projekte können sich aber auch an bestimmte Zielgruppen wie Kinder und Jugendliche, Senioren, Migranten, Mädchen und Frauen, Menschen mit Behinderungen, Straftäter, Obdachlose etc. richten.

An besonders wirksame Projekte und Angebote verleiht Phineo das “Wirkt-Siegel”, das einzige kostenfreie Spendensiegel in Deutschland. Auf Organisationen, die damit ausgezeichnet werden, warten insgesamt 18.000 € Preisgeld. Außerdem vergebt Phineo Workshops und Coachings. Die Bewerbungsfrist endet am 21. März 2014.

(1.2.2014 | Quelle: Phineo)

Detaillierte Ausschreibung (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"