PHINEO sucht Projekte zum Übergang in Ausbildung und Beruf

Das Analysehaus PHINEO will Angebote gemeinnütziger Organisationen auszeichnen, die die Chancen von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen für einen gelungenen (Wieder-) Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern und für sie echte Berufsperspektiven schaffen.

An besonders erfolgreiche Projekte verleiht PHINEO das einzige kostenfreie Spendensiegel in Deutschland, das Wirkt-Siegel. Ziel ist es, besonders gelungene zivilgesellschaftliche Ansätze der breiten Öffentlichkeit gegenüber sichtbar zu machen und Geldgebenden eine Orientierung im Dschungel unterstützungswürdiger Organisationen zu bieten.

Konkret gesucht sind Projekte …

• zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung inner- und außerhalb der Schule, zum Beispiel Informationsangebote oder Mentoring-Projekte,
  • die Chancen auf einen Schulabschluss verbessern, zum Beispiel durch Lernunterstützung und
    individuelle Fördermaßnahmen, praxisnahe Unterrichtsformen oder Stipendienprogramme,
  • zur Unterstützung im Übergangsbereich, zum Beispiel durch Förderung von (sozialen)
    Schlüsselkompetenzen, Lernmotivation und Arbeitstugenden,
  • zur Unterstützung während der Ausbildung und beim Berufseinstieg, zum Beispiel durch eine individuelle Begleitung oder durch flexible Ausbildungsmodelle sowie Kinderbetreuung,
  • die eine berufliche Weiterentwicklung oder einen Wiedereinstieg in Ausbildung und Beruf
    ermöglichen, zum Beispiel durch Nachqualifizierung oder Hilfen bei der Anerkennung von Abschlüssen.

Interessierte Organisationen sind gebeten, bis zum 1. November 2015 einen Online-Fragebogen auszufüllen. Im nächsten Schritt macht sich PHINEO anhand weitere Info-Materialien (Evaluationen, Satzung, Berichte) ein detailliertes Bild der Bewerber. Dann folgt ggf. ein Kennenlerntermin vor Ort. Zuletzt entscheidet die unabhängige ExpertInnenkommission über die Vergabe des Wirkt-Siegels.

Die prämierten Projekte sollen in einer hochwertigen Publikation über wirkungsvolles zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich Übergang in Ausbildung und Beruf vorgestellt werden, die 2017 erscheinen wird.

(28.9.2015 | Quelle: PHINEO)

Zum Online- Fragebogen für Bewerber

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"