Ausschreibungen

Opus Primum: VolkswagenStiftung fördert die beste Nachwuchspublikation des Jahres

Mit diesem Förderpreis möchte die VolkswagenStiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und unterstreichen, dass Wissenschaftsvermittlung für die deutsche Forschung eine zentrale Aufgabe ist. Die Auszeichnung ist mit 10.000 € dotiert und wird zusammen mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis verliehen.

Die jährliche Auszeichnung wird für eine deutschsprachige Publikation von hoher wissenschaftlicher Qualität vergeben, die gut lesbar geschrieben und auch einem breiteren Publikum verständlich ist.

Für den Förderpreis für die beste Nachwuchspublikation des Jahres können Verlage bis zu drei Neuerscheinungen einreichen, die von einem Autor, einer Autorin oder einem Autorenduo verfasst wurden und zwischen dem 1. Oktober 2012 und dem 30. September 2013 erschienen sind. Die Autoren sollen zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 35 Jahre sein. Selbstbewerbungen sind nicht möglich. Die Publikation darf kein Sammelband, Zeitschriftenaufsatz oder Paper sein.

Die Ausschreibung für Opus Primum läuft bis zum 15. August 2013. Opus Primum wird am 7. November 2013 in Hannover verliehen.

(4.4.2013 | Quelle: VolkswagenStiftung)

Bewerbungsformular (Word-Datei)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"