Neue Runde des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs"

Die Bertelsmann Stiftung sucht für den Jugendwettbewerb nach Projekten, die sich beispielhaft für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt engagieren. Schulen, Vereine und Jugendgruppen können bis zum 28. Februar 2014 ihre Projektergebnisse unter einreichen.

Unterstützt wird der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal stattfindet, von prominenten Botschaftern, die selbst ausländische Wurzeln haben, wie Fußballspieler Gerald Asamoah, Comedian Bülent Ceylan, Sängerin und Moderatorin Maite Kelly und Top-Model Rebecca Mir.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln in Deutschland nimmt zu: Während in der Gesamtbevölkerung jeder fünfte einen Migrationshintergrund hat, ist es bei den unter Fünfjährigen bereits jeder dritte. Unter dem Motto “Vielfalt ist unsere Stärke” sucht die Bertelsmann Stiftung deshalb nach beispielhaften Projekten, bei denen Schüler unterschiedlicher Herkunft zusammen etwas auf die Beine stellen: Das kann eine Schülerzeitung sein, ein Rap über Toleranz und Menschenrechte, ein internationales Kochbuch, ein Sportevent oder ein Film – jede Idee und jedes Projekt ist willkommen. “Wir wollen mit dem Wettbewerb mehr Kinder und Jugendliche ermutigen, sich für eine bessere Integration an ihren Schulen einzusetzen. Was sie dabei lernen, wird ihnen später helfen, sich in der Vielfalt einer globalen Welt zurechtzufinden”, unterstreicht die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn.

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 21 Jahren. Gewinnen können sie eine Fahrt zur Siegerehrung nach Berlin und den Besuch eines der prominenten Botschafter in ihrer Schule oder ihrem Verein. Prominente Paten von “Alle Kids sind VIPs” sind neben Gerald Asamoah, Bülent Ceylan, Maite Kelly und Rebecca Mir der Sänger Andreas Bourani, der GZSZ-Star Tayfun Baydar, die Moderatoren Shary Reeves und Daniel Aminati sowie die Band Culcha Candela und die Dance Crew FanatiX. Die innovativsten Ideen und Projekte werden in einer Publikation veröffentlicht, um andere Kinder und Jugendliche zu motivieren und zu inspirieren. Neu in diesem Jahr ist die “Kids-Jury”: Hier können die Sieger die Gewinner aus dem nächsten Projektzyklus mitbestimmen.

(9.12.2013 | Quelle: Bertelsmann Stiftung)

Website zum Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"