Neue Förderinitiative sucht nach Grundprinzipien des Lebens

Was ist Leben? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Förderinitiative der VolkswagenStiftung. Darin können sich Forscher, die an der Grenze zwischen den Natur- und Lebenswissenschaften arbeiten, um bis zu 1,5 Mio. € Förderung bewerben.

Die ehemals klare Unterscheidung zwischen lebenden Organismen und nicht-lebenden chemischen und physikalischen Systemen weicht zunehmend auf, unter anderem durch neue methodische Ansätze. Zu den Forschungsfeldern, die dafür eine zentrale Rolle spielen, zählen unter anderem synthetische Biologie und Biochemie sowie künstliche Intelligenz und Robotik.

Mit ihrer neuen Förderinitiative “Leben? – Ein neuer Blick der Naturwissenschaften auf die grundlegenden Prinzipien des Lebens” möchte die Stiftung Forschungsprojekte in diesen Grenzbereichen der Natur- und Lebenswissenschaften unterstützen, die die Frage nach den Prinzipien des Lebens neu stellen. Unter anderem betrifft dies Arbeiten an artifiziellen lebensähnlichen Systemen oder die Erforschung von chemisch-physikalischen Zellprozessen. Dadurch sollen sie einen Beitrag zum Verständnis der fundamentalen Prinzipien des Lebens und den charakteristischen Merkmalen von Leben leisten.

Die Initiative richtet sich sowohl an Einzel- als auch an integrative und internationale Kooperationsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Karrierestufen nach der Promotion. Pro Vorhaben können bis zu 1,5 Mio. € für einen Förderzeitraum von maximal fünf Jahren beantragt werden. Stichtag der ersten Ausschreibungsrunde ist der 1. März 2016.

(18.8.2015 | Quelle: VolkswagenStiftung)

Details zur Förderinitiative auf der Website der VolkswagenStiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"