Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft: Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

Für die Realisierung eines Kunstprojektes mit Veränderungspotential, das echte Teilhabe ermöglicht, impulsgebend und auf Nachhaltigkeit angelegt ist, steht eine Fördersumme bis zu 200.000 € zur Verfügung.

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lobt ihren Förderpreis “faktor kunst 2013” aus. Das Thema: “Jeder Fünfte. Armut in der Stadt“. Ausschlaggebend für diese Themensetzung war die Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Problematik von Armut in Familien und deren weitreichenden Folgen für Kinder und Jugendliche.

Mit der jährlichen Auslobung dieses Preises will die Stiftung soziale Verantwortung, kulturelle Förderung und Wertschätzung für das gesellschaftliche Engagement von Kulturschaffenden verbinden. Sie versteht sich als Plattform für einen breit angelegten Austausch und entwickelt Veranstaltungsformate, die das Auslobungsthema flankieren und einen interdisziplinären Dialog ermöglichen.

Das Projektkonzept muss einen deutlichen Bezug zum Anliegen der Stiftung haben. Es darf nur ein Projekt pro Künstler, Künstlergruppe und Institution eingereicht werden. Einreichen können …

• KünstlerInnen und Künstlergruppen aus den Sparten: bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater sowie spartenübergreifend arbeitende Künstlern.
    soziale und kulturelle Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft wie Kunstvereine, ** Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit in Kooperation mit Künstlern
    Institutionelle Theater u.ä.. Sie werden gleichzeitig als Künstlergruppe (Ensemble) und als künstlerische Einrichtung begriffen.
  • engagierte Initiativen aus dem sozialen und/oder kulturellen Bereich in Kooperation mit Künstlern

Es werden voraussichtlich bis zu fünf Projekte nominiert und veröffentlicht. Die Benennung des Förderpreisträgers erfolgt nach persönlicher Projektvorstellung durch die Nominierten in Bonn. Der Förderpreis wird für die Realisierung (ggf. auch für die Dokumentation und Evaluierung) des ausgewählten Projekts eingesetzt. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2013.

(20.3.2013 | Quelle: Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft)

Website zum Förderpreis “faktor kunst 2013“

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"