Mehrweg-Innovationspreis 2015

Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg suchen neue Ideen rund um das Thema Mehrweg.

Gesucht werden Innovationen und kreative Ideen rund um das Thema wiederverwendbarer Getränkeverpackungen und zur Weiterentwicklung des deutschen Mehrwegsystems. Der Schwerpunkt liegt im Jahr 2015 auf dem Traditionswerkstoff Glas.

“Mit bis zu 50 Wiederbefüllungen und einem anschließenden hochwertigen Recycling sind Glas-Mehrwegflaschen seit vielen Jahrzehnten ein Synonym für umweltfreundliche Verpackungslösungen. Mit dem Innovationspreis möchten wir neue und richtungsweisende Ansätze im Mehrwegbereich auszeichnen und die Wahrnehmung moderner und hochtechnologischer Verpackungslösungen stärken”, sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), zum Start der diesjährigen Ausschreibung.

“Discounter überschwemmen den deutschen Markt mit Getränken zu Tiefstpreisen in Einweg-Plastikflaschen. Um Mehrweg weiterhin konkurrenzfähig zu halten sind Optimierungen und Effizienzsteigerungen in der Abfüllung, beim Transport oder dem Energieeinsatz notwendig”, erklärt Clemens Stroetmann, Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg. Damit die gesamte Mehrwegbranche von innovativen Ideen profitieren kann, müssen diese in die Breite getragen werden.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2015 und richtet sich an Verpackungshersteller, Produktdesigner, Getränke- und Lebensmittelproduzenten, Abfüller und Logistiker, genauso wie an Handelsunternehmen, wissenschaftliche Institute, engagierte Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen.

(3.2.2015 | Quelle: Stiftung Initiative Mehrweg)

Mehr Info auf der Website der Deutschen Umwelthilfe

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"