Medienpreis Bildungsjournalismus 2015

Medienvertreter aus Print, Fernsehen, Hörfunk und Online können ab sofort Beiträge zu Bildungsthemen einreichen: Der Förderpreis der Deutschen Telekom Stiftung ist mit insgesamt 23.000 € dotiert.

Journalisten, die komplexe Bildungsthemen verständlich aufbereiten, können sich ab sofort für den Medienpreis bewerben. Ausgezeichnet werden auch in diesem Jahr wieder deutschsprachige Print-, Fernseh-, Hörfunk oder Online-Beiträge, die sich mit Aspekten der Bildungspolitik oder Bildungspraxis beschäftigen.

Bewerben können sich freie und fest angestellte Journalisten. Darüber hinaus können auch Beiträge vorgeschlagen werden. Mit jeweils 10.000 € ausgezeichnet wird der beste Beitrag in den beiden Kategorien “Print” und “Fernsehen/Hörfunk/Online”. Für Nachwuchsjournalisten stellt die Telekom-Stiftung einen Betrag von bis zu 3.000 € bereit. Gesucht wird das beste Konzept für ein bildungsjournalistischen Beitrag, das mit Hilfe des Preisgeldes umgesetzt werden soll.

Mit dem Medienpreis möchte die Deutsche Telekom Stiftung die Aufmerksamkeit für das Thema Bildung erhöhen und gleichzeitig dazu beitragen, die Leistungen von Medienvertretern hervorzuheben, die die vielen Aspekte des Themas verständlich und interessant aufbereiten.

“Wir hoffen, dass die Einsendungen quantitativ und qualitativ genauso vielfältig und hochwertig ausfallen wie im Vorjahr. Es wäre toll, wenn sich noch mehr junge Journalisten für den Förderpreis begeistern und ein Konzept einreichen würden”, so Hans Werner Kilz, ehemals Chefredakteur von Spiegel und Süddeutsche Zeitung, und Vorsitzender der Fachjury, die über die Preisträger entscheidet.

Bewerbungen und Beitragsvorschläge können bis zum 15. Juni 2015 bei der Telekom-Stiftung eingereicht werden. Der Zeitraum der Veröffentlichungen muss zwischen dem 1. April 2014 und dem 31. März 2015 liegen. Die Preisverleihung findet am 30. September 2015 in Berlin statt.

(1.4.2015 | Quelle: Deutsche Telekom Stiftung)

Mehr Info zum Medienpreis Bildungsjournalismus

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"