Ausschreibungen

Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung sucht vorbildliche Projekte für kulturelles Miteinander

Die bundesweite Initiative "Integration durch Musik" fördert zum sechsten Mal vorbildliche Projektideen, die über die Musik das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft stärken. Bis zum 31. August 2013 sind Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände, Stiftungen aber auch individuelle Initiativen und Akteure mit gemeinnütziger Zielsetzung eingeladen, musische Integrationsprojekte zu entwickeln.

Maximal 15 Anträge wird die Ideeninitiative “Integration durch Musik’” der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung (LMKMS) mit jeweils bis zu 5.000 € unterstützen. Insgesamt stehen 50.000 € Fördermittel bereit.

“Musik kann einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten und das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen fördern – insbesondere für die vielen Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland leben”, sagt Liz Mohn, Vorstandsvorsitzende der LMKMS. “Mit unserer Initiative wollen wir eine Initialzündung geben für neue Projektideen.”

Gesucht werden praktische Beispiele, die zeigen, wie Musik zur Integration beiträgt. Dabei geht es ausschließlich um neue Ideen, bei denen Kinder und Jugendliche in allen Phasen aktiv beteiligt sind. Bereits gestartete oder in Deutschland schon existierende Projekte werden nicht gefördert. Die Laufzeit sollte zunächst drei Monate nicht überschreiten. Die Stiftung erhofft sich auch 2013 wieder viele Anregungen mit Vorbildfunktion, die andere aufgreifen und nachahmen können.

Liz Mohn hat ihre Kultur- und Musikstiftung 2005 gegründet. Die Stiftung finanziert auch das Internationale Opernstudio der Staatsoper Berlin und fördert die regionale Kulturarbeit im Kreis Gütersloh. Das Stiftungskapital beträgt 10,2 Mio. €, die Zinseinnahmen fließen in die Projektarbeit. Seit der ersten Ideeninitiative 2008 wurden bisher 69 Integrationsprojekte mit insgesamt rund 300.000 € gefördert.

(20.6.2013 | Quelle: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"