Kulturmarken Award 2015

Die Frist für die Einreichungen der Wettbewerbsbeiträge des wichtigsten Branchenwettbewerbs für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kulturinvestment wurde bis zum 3. September 2015 verlängert. Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter, kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, Medienunternehmen und Verlage sowie Städte und Tourismusgesellschaften haben die Möglichkeit, ihre Bewerbung in sieben Wettbewerbskategorien einzureichen.

Die Kategorien:

• Der Titel “Europäische Kulturmarke des Jahres 2015 – präsentiert von der Deutschen Welle” wird einem Kulturunternehmen oder -projekt verliehen, das durch konsequente Markenführung eine starke Kulturmarke etabliert hat. Weiter

• In der Kategorie “Europäische Trendmarke des Jahres 2015 – präsentiert von BMW” werden junge Kulturunternehmen geehrt, die mit kreativen Strategien neue Wege der Vermarktung gehen und ein außergewöhnlich hohes Zukunftspotential besitzen.

• Als Kulturmanager oder Kulturmanagerin des Jahres können engagierte Kulturvermittler aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereichen vorgeschlagen werden. Die Kategorie “Europäischer Kulturmanager des Jahres 2015 – präsentiert von RSM-Verhülsdonk” prämiert herausragendes Engagement, professionelles Kulturmanagement sowie außergewöhnliche Vermittlungsarbeit.

• Mit der Kategorie “Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2015 – präsentiert vom Tagesspiegel” werden kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, öffentliche Geldgeber und Privatpersonen angesprochen, die mit ihrem Engagement eine sinnvolle Verknüpfung zur Kultur herstellen und durch Investments die kulturelle Vielfalt ihres Standortes nachhaltig stärken.

• Der Peis “Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2015 – präsentiert vom arte Magazin” wird an Einrichtungen, Stiftungen und Wirtschaftsunternehmen verliehen, die besonders innovative Angebote kultureller Bildung vorhalten.

• Auch in der Kategorie “Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2015 – präsentiert von Mihai – Gesellschaft für Mediaservice mbH” werden Tourismusregionen geehrt, die erfolgreich auf ein kulturgeprägtes Markenmanagement setzen und das kulturelle Angebot als Bestandteil der Markenessenz verstehen.

• Die Kategorie “Stadtmarke des Jahres 2015 – präsentiert von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.” richtet sich an Stadtmarketingunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Tourismusgesellschaften aus dem deutschsprachigen Raum, die das kulturelle Potenzial einer Stadt oder einer Region in den Mittelpunkt stellen.

Am 29. Oktober 2015 kommen die führenden Kulturmarketingstrategen, Kulturpolitiker, Wirtschaftskapitäne und Tourismusmarketingvertreter nach Berlin ins TIPI am Kanzleramt, um die Preisträger der Kulturmarken Awards zu ehren und wertvolle Business-Kontakte zu knüpfen. Die Night of Cultural Brands gilt als der größte Branchentreff für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kulturinvestment in Europa.

(30.8.2015 | Quelle: Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH)

Detaillierte Ausschreibung auf der Kulturmarken-Website

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"