Klicksafe Preis für Sicherheit im Internet

Auch in diesem Jahr zeichnet die EU-Initiative klicksafe in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen herausragende Leistungen zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets aus. Noch bis zum 15. März 2014 können Vorschläge und Bewerbungen eingereicht werden.

In diesem Jahr liegt der Fokus des Wettbewerbs auf den “Chancen und Herausforderungen des mobilen Internets”. Die kinderleichte Bedienbarkeit von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets sowie kostengünstige Internetflatrates führen zu einer verstärkten Nutzung des mobilen Internets. Ein kompetenter und verantwortungsbewusster Umgang mit diesen Geräten ist daher von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund sind insbesondere solche Angebote und Initiativen aufgerufen sich am Wettbewerb zu beteiligen, die Risiken und Chancen der mobilen Internetnutzung thematisieren.

Zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen sind aber auch Bewerbungen mit anderen thematischen Schwerpunkten. Teilnehmen können sowohl öffentliche Einrichtungen und Organisationen als auch Privatpersonen, Unternehmen und Initiativen. Zudem dürfen auch Dritte Projekte und Initiativen zur Auszeichnung vorschlagen.

Ausgeschrieben ist der klicksafe Preis in den Kategorien “Webangebote” (Webseiten, Webportale, Chats, Blogs) und “Projekte” (Kursangebote, Kampagnen, Veranstaltungen, Theaterstücke, Videos). Grundvoraussetzung für die Teilnahme: Die Wettbewerbsbeiträge müssen sich mit dem Thema Sicherheit im Netz befassen und über Risiken und angemessenes Nutzerverhalten informieren. Rein technische Lösungen, Hard- und Softwareprodukte, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Preise sind mit einem Wert von jeweils 1.000 € dotiert.

Die Wettbewerbsbeiträge werden von der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten bewertet. Eine hochrangig besetzte Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft benennt anschließend die Gewinner in den beiden Kategorien. Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger findet im Rahmen der Verleihung des Grimme Online Award am 27. Juni 2014 in Köln statt.

(25.2.2014 | Quelle: Stiftung Digitale Chancen)

Website zum Klicksafe Preis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"