Klaus-von-Klitzing-Preis

Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik können sich ab sofort um den Klaus-von-Klitzing-Preis 2014 bewerben. Die mit 15.000 € dotierte Auszeichnung wird von der Universität Oldenburg und der EWE Stiftung vergeben.

Gesucht werden Lehrerpersönlichkeiten, die ihre Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise zu wissenschaftlichem Arbeiten und Denken inspirieren und für MINT-Fächer begeistern. Interessierte können sich bis zum 30. September 2014 online um den Preis bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. 10.000 € des Preisgelds sind für ein schulisches Projekt vorgesehen.

Bewerben können sich Lehrerinnen und Lehrer im aktiven Schuldienst, die über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem MINT-Fach verfügen und an einer Schule unterrichten, die mit dem Abitur abschließt. Erwartet wird zudem ein mehrjähriges außerschulisches Engagement im Bereich der MINT-Fächer.

Prof. Dr. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik und Namensgeber des Preises, überreicht die Auszeichnung am 11. November 2014 im Rahmen einer Feierstunde in Oldenburg.

(25.6.2014 | Quelle: Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg)

Ausschreibung und Bewerbungsformular auf der Website zum Klaus-von-Klitzing-Preis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"