Kita forscht! - KitaStar 2015 ausgelobt

Die element-i-Bildungsstiftung schreibt den Pädagogik-Innovationspreis KitaStar dieses Jahr unter dem Motto "Kita forscht!" aus. Einrichtungen, die Kinder bis zehn Jahren betreuen und sich besonders im Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung engagieren, können sich bis 1. Juni 2015 für den KitaStar bewerben.

Eine naturwissenschaftlich-technische Ausrichtung hat in Einrichtungen für junge Kinder nach wie vor Seltenheitswert. “Wir möchten daher gute Beispiele für eine frühe Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) publik machen und anderen Impulse für die eigene pädagogische Praxis geben”, sagt Meike Betz von der element-i Bildungsstiftung.

Tageseinrichtungen für Kinder bis zehn Jahren, die eine nachahmenswerte Praxis der naturwissenschaftlichen Bildung etabliert haben, können sich bis zum 1. Juni 2015 für den KitaStar bewerben. Benötigt wird u.a. ein kurzes Video mit einer für die naturwissenschaftliche Bildung aussagekräftigen Szene aus dem Kita-Alltag.

Die element-i-Bildungsstiftung vergibt die Auszeichnung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Der KitaStar in Gold ist mit 5.000 € dotiert. Den Zweit- und Drittplatzierten winken attraktive Sachpreise. Die Preisverleihung findet während der festlichen Abendveranstaltung des Zukunftskongresses für Bildung und Betreuung “Invest in Future” in Stuttgart statt. Während des Symposiums am 19. und 20. Oktober 2015 erhalten die Preisträger zudem Gelegenheit, die Forschungspraxis in ihrer Einrichtung einem interessierten Fachpublikum ausführlich vorzustellen.

(10.3.2015 | Quelle: element-i-Bildungsstiftung)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website der element-i-Bildungsstiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"