KD-Bank-Stiftung: Extraförderung für Flüchtlingshilfe

Eine Sonderzuwendung der Bank für Kirche und Diakonie in Höhe von 20.000 € an die KD-Bank-Stiftung ermöglicht eine Soforthilfe für zehn Projekte zur Flüchtlingshilfe. Noch bis zum 31. Dezember 2015 können sich Kunden der Bank um Förderung bewerben.

Die Ausschüttung des Geldes findet im Mai 2016 statt. Unterstützt wird die ehrenamtliche Arbeit auf lokaler Ebene. Bis zum Jahresende können Institutionelle Kunden der Bank für Kirche und Diakonie noch Anträge einreichen. Unterstützt wird:

• Integration von Flüchtlingen auf lokaler Ebene
  • Kirche und Diakonie in sozialen Medien
  • Erhaltung kirchlicher Bausubstanz

Bis jetzt hat die Stiftung zum Beispiel ein Beratungsbulli für Flüchtlinge in Bad Oeynhausen, die Unterbringung unbegleiteter junger Flüchtlinge in Krefeld, Telefon- und Fahrkosten für einen Flüchtlingskoordinator in Schwedt, die Fortbildung von Ehrenamtlichen in Speyer, Sprachkurse für Flüchtlinge in Eberswalde, mobile Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge in Dortmund, die Fortbildung für Flüchtlingsbegleitende in Dresden, die Betreuung und einen Besuchsdienst in Exter sowie Sprachkurse in Wuppertal und für Integrationskurse in Frankfurt an der Oder gefördert.

(18.12.2015 | Quelle: Bank für Kirche und Diakonie)

Online-Förderantragsformular

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"