Ideenwettbewerb im Innovationskraftwerk zu gewinnen

Mitmachen kann jeder, der sich selbst für ein gesellschaftliches Thema engagiert oder ein gesellschaftlich relevantes Projekt kennt, das es wert ist, unterstützt zu werden. Es gibt Preise im Gesamtwert von 18.000 € zu gewinnen.

Ausgelobt ist die Ausrichtung eines Ideenwettbewerbs für das siegreiche Projekt. Dies schließt dann Konzeption, Beratung und Kommunikation mit ein. Für diesen Wettbewerb sucht das Innovationskraftwerk eine gesellschaftlich relevante Fragestellung, im Idealfall in Kombination mit einem entsprechenden gesellschaftlichen Projekt.

“Die richtige Frage zu stellen ist gar nicht so einfach, aber eine wichtige Grundlage, um Lösungen zu finden”, heißt es in der Ausschreibung. Diese Frage soll so formuliert sein, wie sie im Falle eines gewonnenen Wettbewerbs auch an die Online-Community gestellt würde.

Die inhaltlichen Kriterien für die Frage:

• Relevanz: Warum ist die Frage von gesellschaftlicher Bedeutung?
  • Thema: Welche gesellschaftliche Herausforderung verbirgt sich hinter der Frage? Inwiefern ist die Frage visionär?
  • Zielgruppe: Wer profitiert von Antworten auf die Frage? Wem können sie helfen?
  • Resonanz: Erzielt Ihre Fragestellung eine positive Resonanz in der Öffentlichkeit, zum Beispiel durch Votes und Kommentare der Community?

In der optionalen Projektbeschreibung soll es auch darum gehen, ob es bereits andere Lösungsansätze für die Fragestellung gibt. Auch soll das Netzwerk oder die Organisation dargestellt werden, die den gewonnenen Ideenwettbewerb umsetzen soll.

Die Expertenjury wählt aus, welche Frage zusammen mit dem damit verbundenen Projekt die Ausrichtung eines Ideenwettbewerbs gewinnt. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2014. Bis Mitte September sind bereits mehr als 100 Vorschläge zusammengekommen.

(17.9.2014 | Quelle: inno-focus businessconsulting gmbh)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website des Innovationskraftwerks

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"