Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2015

Mit ihrem Preis würdigt die Gemeinnützige Hertie-Stiftung vorbildliche Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und engagierten Menschen im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen.

Es geht um Aktivitäten von und mit Gleichgesinnten, die dabei helfen, neuen Mut zu fassen und den Alltag besser zu bewältigen. Sie sollen kreativ, ungewöhnlich oder durch einen besonderen Zusammenschluss von unterschiedlichen Menschen geprägt sein. Eine Erkrankung wie MS stellt die Betroffenen vor emotionale und praktische Herausforderungen, die im Austausch mit anderen oft besser bewältigt werden können.

Der Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe ist mit 25.000 € dotiert und wird in der Regel auf mehrere Preisträger verteilt. Bewerbungen sind bis zum 10. April 2015 formlos per E-Mail an die Hertie-Stiftung zu richten. Selbstbewerbungen sind möglich. Die Mitgliedschaft in einer Selbsthilfe-Vereinigung ist nicht Voraussetzung für die Bewerbung und erfüllt alleine nicht die Preiskriterien.

Die Größe des Projekts ist dabei weniger entscheidend als der Einsatz der Akteure. Unter den bisherigen Preisträgern ist zum Beispiel eine Journalistin, die einen MS-Podcast produziert. Oder eine Gruppe Studenten, die gemeinsam mit Parkinson-Erkrankten ein trainierendes Videospiel entwickelt hat. Prämierte Hertie-Preis-Aktionen schauen über den Tellerrand, machen anderen Betroffenen Mut, bauen Vorurteile ab und schaffen idealerweise Aufmerksamkeit.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, von der Hertie-Stiftung eingesetzte Jury, die selbst Vorschläge einbringen kann. Die Preisverleihung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2015.

(3.2.2015 | Quelle: Gemeinnützige Hertie-Stiftung)

Mehr Info zum Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"