help and hope-Förderpreis 2015

Die Bewerbungsphase ist eröffnet: Bis zum 30. Juni 2015 können sich gemeinnützige Organisationen, die sich für minderjährige Flüchtlinge in Deutschland einsetzen, um die Auszeichnung ihrer gemeinnützigen Arbeit bei der Stiftung help and hope bewerben.

Erstmalig vergibt die in Nordrhein-Westfalen ansässige Stiftung help and hope, die 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ihren Förderpreis deutschlandweit. “Fast täglich ist das Flüchtlingsthema in den Nachrichten. Mit unserer Ausschreibung möchten wir daher ein klares Zeichen setzen. Wir möchten nicht nur soziales Engagement für minderjährige Flüchtlinge in Deutschland auszeichnen. Wir möchten uns auch für ein Umdenken in unserer Gesellschaft und für eine Willkommenskultur aussprechen”, erklärt Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung help and hope. Laut UNO-Flüchtlingshilfe sind derzeit über 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Jeder Zweite davon ist unter 18 Jahren. Allein 2014 kamen rund 170.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von 60 Prozent.

Der help and hope-Förderpreis wird seit 2012 jährlich an gemeinnützige Organisationen vergeben, die sich in besonderem Maße für das Schicksal benachteiligter Kinder und Jugendlicher einsetzen. Für den diesjährigen Förderpreis können sich gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland bewerben, die sich für minderjährige Flüchtlinge in unserem Land engagieren. Dem Sieger, der durch eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Stiftungsgremien sowie externen Experten bestimmt wird, winkt neben viel Lob und Anerkennung eine stattliche Spende in Höhe von 25.000 €.

(21.4.2015 | Quelle: Stiftung help and hope)

Ausschreibung auf der Website der Stiftung help and hope

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"