Helene-Lange-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen der MINT-Fächer

Die EWE Stiftung verleiht in Kooperation mit der Universität Oldenburg den Preis für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik (MINT-Fächer). Bis zum 15. April 2014 können sich interessierte Frauen um die mit 10.000 € dotierte Auszeichnung bewerben.

Studien belegen, dass qualifizierte Frauen in Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft bis heute deutlich unterrepräsentiert sind. Mit dem Helene-Lange-Preis wollen die EWE Stiftung und die Universität Oldenburg die Leistungen hochqualifizierter Wissenschaftlerinnen in besonderer Weise würdigen.

Die Bewerberinnen sollten ihr Studium mit einer herausragenden Promotion abgeschlossen und sich für eine wissenschaftliche Karriere entschieden haben, aber noch nicht auf eine ordentliche Professur berufen sein. Neben der Arbeit in zukunftsweisenden Forschungsprojekten gehören auch einschlägige Publikationen und Lehrerfahrungen zum Profil der künftigen Helene-Lange-Preisträgerin. Die Preisverleihung findet am 15. Mai 2014 in Oldenburg statt.

Preisträgerin des Jahres 2013 war Dr. Melanie Schnell (Jahrgang 1978), Chemikerin im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL), einer Kooperation der Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY in der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Hamburg.

Namenspatronin des Preises ist die 1848 in Oldenburg geborene Helene Lange. Sie engagierte sich lebenslang für die Verbesserung des Bildungswesens und gilt als eine der wichtigsten Wegbereiterinnen der Mädchen- und Frauenbildung in Deutschland.

(13.2.2014 | Quelle: EWE Stiftung)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website zum Helene-Lange-Preis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"