Hans-Joachim-Schwager-Preis 2015

Die Auszeichnung wird an Personen oder Einrichtungen verliehen, die erfolgreich eine Ethikberatung in einer Einrichtung des Gesundheitswesens eingeführt haben. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird von den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie der International Conference on Clinical Ethics and Consultation vergeben.

Das Gebiet der Klinischen Ethik ist in Deutschland noch in der Entwicklung, wird aber zunehmend anerkannt. “Mittlerweile haben rund zehn Prozent der Krankenhäuser ein Ethik-Komitee”, sagt Dr. Klaus Kobert, Klinischer Ethiker im Ev. Krankenhaus Bielefeld und Mitbegründer des Schwager-Preises, der 2014 bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. Auch in Einrichtungen der Altenhilfe würde die Klinische Ethik immer mehr Fuß fassen, so das Jurymitglied.

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel haben den Preis Prof. Dr. Hans-Joachim Schwager gewidmet, um ihn für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Klinischen Ethik zu ehren. Prof. Schwager kam 1973 nach Bethel und war bis zu seinem Ruhestand 1994 dessen leitender Pädagoge. Er setzte sich sehr für den Aufbau der Klinischen Ethik in den früheren Betheler Krankenanstalten Gilead ein und gilt als einer der ersten Förderer der Klinischen Ethik in Deutschland. Auch im Ruhestand war er auf diesem Gebiet eine treibende Kraft. 2004 starb Hans-Joachim Schwager im Alter von 75 Jahren.

Der Hans-Joachim-Schwager-Preis 2014 wurde dem Netzwerk Altenhilfe Frankfurt verliehen. Bewerbungsschluss für die aktuelle Ausschreibungsrunde ist der 31. Oktober 2014.

(3.9.2014 | Quelle: v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"