Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung

Die Hanns-Lilje-Stiftung lobt den Preis für das Themenfeld "Die bildende Kraft von Kunst und Kultur" aus. Bewerben können sich herausragende Wissenschaftler und erfolgreiche Initiativen.

Mit 20.000 € Preisgeld ist die Auszeichnung der höchstdotierte Preis, den kirchliche Stiftungen in Deutschland an Wissenschaftler und Initiativen verleihen. Der Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung wird seit 2010 alle zwei Jahre mit wechselnden Themenvorgaben ausgeschrieben. Für die Verleihung des Stiftungspreises gilt das besondere Interesse zukunftsorientierten Themen, Fragen und Lösungsansätzen.

Die Ausschreibung erfolgt bundesweit. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

• Wissenschaftspreis (10.000 €) für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aller Fachbereiche (Promotion oder Habilitation)
  • Initiativpreis (10.000 €) für erfolgreiche Initiativen und Projekte von herausragender Bedeutung
    Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2014. Die Jury ist interdisziplinär zusammengesetzt aus renommierten Experten und Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung. Der Preis wird 2015 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung überreicht.

(3.2.2014 | Quelle: Hanns-Lilje-Stiftung)

Mehr Info zur Bewerbung auf der Website der Hanns-Lilje-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"