Friedmund Neumann Preis 2016

Die Schering Stiftung vergibt zum fünften Mal einen Preis an Nachwuchswissenschaftler, die herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung erbracht haben.

Der Friedmund Neumann Preis 2016 richtet sich an junge Wissenschaftler, die nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Etablierung zu unterstützen. Er ist mit 10.000 € dotiert und wird nicht zweckgebunden vergeben.

Vorschläge für Preisträger können bis zum 15. Dezember 2015 bei der Schering Stiftung einreicht werden. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig. Die Auswahl des Preisträgers erfolgt bis Ende April 2016 durch den Stiftungsrat der Schering Stiftung unter Einholung unabhängiger Expertengutachten. Die Preisverleihung ist für September 2016 vorgesehen.

Der Preis ist Prof. Dr. vet. med. Friedmund Neumann (1935-2007) gewidmet, um damit seine
bahnbrechenden Untersuchungen zu modernen Gestagenen sowie sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen.

(21.10.2015 | Quelle: Schering Stiftung)

Details zum Vorschlagsverfahren (PDF)

Vorschlagsformular (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"