Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015

Der Verein "Aktive Bürgerschaft e.V." zeigt mit dem Förderpreis u.a., wie Bürgerstiftungen mit ihren Projekten die Gesellschaft positiv verändern. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 40.000 € dotiert.

Mehr als 350 Bürgerstiftungen aus Deutschland können an dem 16. bundesweiten Wettbewerb um den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 teilnehmen. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben:

• mitStiften: Wie Bürgerstiftungen erfolgreich Fundraising betreiben
    Gesucht sind Bürgerstiftungen, die mit beispiehaften Maßnahmen das Stiftungsvermögen aufbauen oder Geld zur zeitnahen Verwendung einwerben.

• mitGestalten: Wie Bürgerstiftungen mit ihren Projekten die Gesellschaft positiv verändern
    In dieser Kategorie werden Bürgerstiftungen ausgezeichnet, die mit ungewöhnlichen und wirkungsvollen Ideen und Projekten etwas in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region bewegt haben.

• mitMachen: Wie Bürgerstiftungen Menschen helfen, selbst stifterisch aktiv zu werden
    Gesucht werden Bürgerstiftungen, die Menschen oder Institutionen in ihrem Engagement begleiten und mit ihnen gemeinnützige Anliegen verwirklichen.

• mitBestimmen: Wie sich Bürgerstiftungen für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark machen
    Prämiert werden Bürgerstiftungen, die sich gemeinsam mit anderen für ihr Gemeinwesen einsetzen, Netzwerke aufbauen und Menschen für Engagement gewinnen.

Bewerben können sich Bürgerstiftungen, die den “10 Merkmalen einer Bürgerstiftung” des Bundesverbands Deutscher Stiftungen entsprechen und im Bürgerstiftungsfinder der Aktiven Bürgerschaft gelistet sind. Die Finalisten erhalten einen kostenlosen Vor-Ort-Workshop zu den Erfolgsfaktoren ihrer Bürgerstiftung.

Bewerbungsschluss ist der 1. September 2014. Die Jury tagt am 14. November 2014. Die Verleihung des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2015 findet am 20. März 2015 in Berlin statt.

(11.6.2014 | Quelle: Aktive Bürgerschaft e.V.)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website der Aktiven Bürgerschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"