Essaywettbewerb: Unternehmerischer Erfolg im 21. Jahrhundert

Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und die Breckwoldt-Stiftung möchten die aktuelle Diskussion über Führungskultur und Unternehmensethik durch neue, ungewohnte und ungewöhnliche Perspektiven ergänzen. Dabei sollen insbesondere die Entscheider von morgen zu Wort kommen.

Ein neuer Essaywettbewerb soll Studierende, Unternehmerinnen und Unternehmer und Nachwuchsführungskräfte dazu animieren, ihren persönlichen Standpunkt bezüglich der unternehmerischen Praxis zu reflektieren. Die Autoren sollen betriebs- und volkswirtschaftliche Modelle zu Führung, Unternehmensethik, Arbeitswelten, und Marketing kritisch hinterfragen und alternative Vorschläge einbringen.

Darüber hinaus erhoffen sich die Initiatoren spannende Best Practice Geschichten aus den Unternehmen. Die durch den Essaywettbewerb angestoßene Debatte wird ab 2014 durch fundierte wissenschaftliche Analysen des HWWI ergänzt, die mit den Unternehmen diskutiert werden.

Die Teilnehmer können ihre Essays bis zum 30. November 2013 einreichen. Die Beiträge werden anschließend von einer Expertenjury bewertet. Die Gewinner erwartet neben der Preisverleihung Anfang 2014 und der Publikation des eigenen Essays die Teilnahme an einem Social Audit in Indien, ein Arbeitsplatz im betahaus, Europas größtem Coworking Space, ein Ausflug hinter die Kulissen verschiedener Hamburger Kultgetränke oder ein persönliches Führungscoaching.

(2.10.2013 | Quelle: Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut gemeinnützige GmbH)

Website zum Essaywettbewerb

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"