Deutscher Schulpreis 2014

Der von Robert Bosch Stiftung, Heidehof Stiftung, stern und ARD initiierte Wettbewerb zeichnet besonders gute Schulen aus, um ihre innovativen Ideen und Konzepte sichtbar zu machen.

Die Ausschreibung richtet sich an alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland. Beteiligen können sich öffentliche und private Schulen jeden Typs. Schulen, die sich bereits in der Vergangenheit um den Deutschen Schulpreis beworben haben, mit Ausnahme der Preisträger, sind eingeladen, sich erneut zu bewerben.

2014 werden insgesamt sechs Schulen ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 100.000 € dotiert. Vier weitere Schulen erhalten Preise in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Zusätzlich wird der Preis der Jury in Höhe von 25.000 € verliehen. Alle weiteren nominierten Schulen erhalten Anerkennungspreise in Höhe von je 2.000 €.

Bei der Bewerbung beschäftigen sich die Schulen intensiv mit ihren Stärken und Schwächen, Sie erhalten ein individuelles Feedback durch einen pädagogischen Experten. Außerdem werden sie zu den Angeboten der Akademie des Deutschen Schulpreises eingeladen. Die 50 besten Schulen können beispielsweise für drei Jahre am Exzellenzforum des Deutschen Schulpreises teilnehmen.

(24.7.2013 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Online-Bewerberportal

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"