Deutscher Lesepreis 2014

In fünf Kategorien zeichnen die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung herausragendes Engagement in der Leseförderung aus. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2014.

Einzelpersonen und Einrichtungen, die sich für die Leseförderung engagieren, können sich ab sofort bewerben. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 23.000 € werden mit Unterstützung der Fröbel-Gruppe, der PricewaterhouseCoopers Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Jürgen Moll Stiftung aufgebracht. Die festliche Preisverleihung findet am 9. Dezember 2014 in Berlin statt.

Mit dem Lesepreis wollen die Stiftungen Impulse in der Leseförderung setzen, neuen Ideen zur Verwirklichung verhelfen und bestehendes Engagement für das Lesen würdigen und fördern. Im Blickpunkt stehen insbesondere die Potenziale digitaler Medien und neuer Ansätze in der Leseförderung.

Die Kategorien, in denen der Deutsche Lesepreis vergeben wird:

• Sonderpreis “Ideen für morgen”
    Die Commerzbank-Stiftung fördert mit dem Sonderpreis innovative Konzepte, die für frische Impulse in der Leseförderung sorgen. Sei es die Einbeziehung moderner Literaturformen, die Kombination verschiedener Ausdrucksformen oder die kreative Nutzung verschiedener – gedruckter und digitaler – Lesemedien. Ziel ist es, die Realisierung dieser Projekte zu ermöglichen. Bewerben können sich Einzelpersonen und Institutionen, die eigene Ideen entwickelt, diese aber noch nicht umgesetzt haben. Die Konzepte können sich an unterschiedliche Altersstufen und Zielgruppen richten. Vorliegen müssen konkrete Pläne zur Umsetzung und der entsprechende Finanzierungsbedarf. Ausgezeichnet wird ein Preisträger, dessen „Ideen für morgen“ mit Hilfe des Preisgeldes in Höhe von 6.000 € sowie nicht-monetärer Module über insgesamt zwei Jahre realisiert werden. Das Preisgeld wird in drei Raten ausbezahlt (3.000 € bei der Preisverleihung, 1.500 € im ersten Folgejahr sowie 1.500 € im zweiten Folgejahr). Zusätzlich begleiten die Initiatoren den Preisträger mit Rat und Tat über einen Zeitraum von zwei Jahren, um die Umsetzung der Idee zu unterstützen.

• Herausragendes individuelles Engagement
    Der von der PricewaterhouseCoopers Stiftung Jugend – Bildung – Kultur geförderte Preis für herausragendes individuelles Engagement zeichnet Individualpersonen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Leseförderung verdient gemacht haben. Dies kann genauso ein aktiver Einsatz als ehrenamtlich Engagierter sein wie die Initiierung und Umsetzung eigener Ideen zur Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. Die Realisierung muss 2012 oder 2013 erfolgt sein. Insgesamt stehen 4.500 € Preisgeld zur Verfügung (Staffelung: 1. Preis 2.000 €, 2. Preis 1.500 €, 3. Preis 1.000 €).

• Herausragendes kommunales Engagement
    Der Preis für herausragendes kommunales Engagement wird gestiftet von der Fröbel-Gruppe und zeichnet Institutionen, Unternehmen, Vereine und kommunale Träger aus, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die Leseförderung vor Ort verdient gemacht haben. Besondere Berücksichtigung gilt dabei der institutionsübergreifenden und aufeinander aufbauenden Projektzusammenarbeit. Die Projekte und Ideen können sich an alle Altersstufen und Zielgruppen richten. Die Realisierung muss 2012 oder 2013 erfolgt sein. Insgesamt stehen 4.500 € Preisgeld zur Verfügung (Staffelung: 1. Preis 2.000 €, 2. Preis 1.500 €, 3. Preis 1.000 €).

• Wissenschaftspreis – gefördert von der Jürgen Moll Stiftung
    Der Wissenschaftspreis vereint Wissenschaft und Lesen – und deckt dabei gleich zwei wichtige Aspekte ab: In der Kategorie „Lesbare Wissenschaft“ zeichnet der Preis Autoren aus, die Wissenschaft für ein breites Publikum les- und greifbar machen. Der Preis dieser Kategorie ist mit 5.000 € dotiert.

• Wissenschaft des Lesens
    Dieser Preis wird an Nachwuchswissenschaftler vergeben, die sich in ihren Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-, Magister-, Diplom- oder Staatsexamensarbeit) mit dem Thema Lesen im Kontext der Mediengesellschaft beschäftigen. Dieser Preis ist mit 3.000 € dotiert.

(23.5.2014 | Quelle: Stiftung Lesen)

Website zum Deutschen Lesepreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"