Deutscher Forschungspreis für Allgemeinmedizin 2013

Die Dr. Lothar Beyer-Stiftung hat mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) sowie dem Deutschen Ärzte-Verlag den Deutschen Forschungspreis für Allgemeinmedizin ausgeschrieben.

Der Dr. Lothar Beyer-Preis wird alle zwei Jahre vergeben, das diesjährige Ausschreibungsthema lautet “Spezifisch hausärztliche Versorgungsaufgaben”. Einreichungen sind bis zum 15. Juli 2013 möglich.

Wettbewerbsbeiträge können sich sowohl mit spezifischen Feldern innerhalb der hausärztlichen Versorgung – wie zum Beispiel Familienmedizin oder Palliativversorgung – als auch mit spezifisch hausärztlichen Vorgehensweisen in der Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Beratung befassen. Außerdem sind Forschungsbeiträge zu spezifischen Konzepten zur Verbesserung beziehungsweise Sicherstellung hausärztlicher Versorgung möglich. Ziel ist es, im Hauptwettbewerb herausragende, abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Arbeiten auszuzeichnen. Zudem können allgemeinmedizinische Dissertationen und geplante Forschungsvorhaben für den Förderpreis eingereicht werden.

Kriterien zur Bewertung sind die Relevanz für die hausärztliche Versorgungspraxis, die methodische Reife und die Bedeutung des Forschungsansatzes für die allgemeinmedizinische Theoriebildung. Der 1. Preis ist mit 10.000 €, der 2. Preis mit 5.000 € und der Förderpreis mit 3.000 € dotiert. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen des 47. Jahreskongresses der DEGAM am 12. September 2013 in München.

(8.5.2013 | Quelle: DEGAM)

Vollständige Ausschreibung (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"