Deutscher Engagementpreis richtet sich neu aus

Vom Jahr 2015 an würdigt der Deutsche Engagementpreis nicht nur das freiwillige Engagement der Menschen, sondern auch all diejenigen, die dieses Engagement mit der Verleihung eines Preises für bürgerschaftliches Engagement sichtbar machen.

Rund 500 Auszeichnungen gibt es für die 23 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland. Um die Anerkennungskultur für freiwilliges Engagement zu stärken, sind die Preisträgerinnen und Preisträger der bestehenden Engagement- und Bürgerpreise für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Auf der Website zum Deutschen Engagementpreis sind alle Auszeichnungen für freiwilliges Engagement anhand verschiedener Kriterien recherchierbar. Außerdem wird über aktuelle Projekte und Initiativen engagierter Menschen, Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen berichtet, die sich vorbildlich für das Gemeinwohl einsetzen.

Die neuen Kategorien heißen:

• Chancen schaffen
  • Leben bewahren
  • Generationen verbinden
  • Grenzen überwinden
  • Demokratie stärken

Erstmalig sind die Kategorien mit jeweils 5.000 € dotiert. Eine Jury bestimmt die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien. Alle anderen Einreichungen stehen ab dem 15. September 2015 zur öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 € dotierten Publikumspreis.

Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der gemeinnützigen Dachverbände und Netzwerke des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds und die Deutsche Fernsehlotterie.

(27.3.2015 | Quelle: Projektbüro Deutscher Engagementpreis)

Website zum Deutschen Engagementpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"