Deutsche Telekom Stiftung vergibt Lehramtsstipendium FundaMINT

Das Stipendium richtet sich an Studierende der Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Sachunterricht/Integrierte Naturwissenschaften, Chemie und Technik. Ziel des Programms ist es, künftigen Lehrkräften eine finanzielle und ideelle Grundlage zu bieten, um sich bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten.

Lehramtsstudierende aller Schulformen können sich bewerben. In dieser Ausschreibungsrunde, bei der wieder bis zu 25 FundaMINT-Stipendien, vergeben wird, gibt es zwei Neuerungen:

• Ab sofort können sich auch angehende Chemie-Lehrkräfte bewerben.
  • Durch eine Kooperation der Telekom-Stiftung mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, erhalten FundaMINT-Stipendiaten die Möglichkeit einer Schulhospitation mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Die Auswahl der Stipendiaten trifft eine zehnköpfige Jury aus MINT-Lehrkräften von Hochschulen und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Hierbei sind gute Noten mitentscheidend, aber in gleichem Maß zählt das gesellschaftliche Engagement der Studierenden und ihre Motivation für den Lehrerberuf.

Die Teilnehmer des FundaMINT-Programms erhalten einen einkommensunabhängigen Betrag von monatlich insgesamt 800 €. Dieser setzt sich zusammen aus 670 € Stipendium und einer 130 € Sachkostenpauschale. Neben dieser finanziellen Unterstützung organisiert die Stiftung Seminare und Workshops zu Themen, die zentral für den Lehrerberuf sind und in den Hochschulen teilweise (noch) wenig Beachtung finden. Die Stipendiaten sind Teil des Stiftungsnetzwerks und profitieren besonders durch die enge Verbindung mit anderen Projekten der Telekom-Stiftung. Im Anschluss der Förderung werden sie in das Alumni-Programm der Telekom-Stiftung aufgenommen.

Die Förderdauer beträgt vier Semester. Das Stipendium beginnt zum Wintersemester 2016/17. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Studierenden das Bachelor- /Grundstudium erfolgreich abgeschlossen haben bzw. noch vier Studiensemester vor sich haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2016.

(22.10.2015 | Quelle: Deutsche Telekom Stiftung)

Detaillierte Ausschreibung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"