Deutsche Stiftung Denkmalschutz startet Jugendfotowettbewerb

Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre können sich ab sofort am Wettbewerb "Fokus Denkmal" beteiligen. Er findet rund um den Tag des offenen Denkmals statt, der in diesem Jahr am 13. September 2015 begangen wird.

Wie der Tag des offenen Denkmals widmet sich “Fokus Denkmal” dem Thema “Handwerk, Technik, Industrie”. Ohne das Handwerk wäre unsere Baukultur nicht denkbar: In jedem Balken, jedem Ziegel und jedem Quadratmeter Putz steckt Jahrhunderte altes Know-how. Mühlen, Brücken und Turbinen erzählen von der Entwicklung der Technik, und beeindruckende Bauten der Industriegeschichte wie Zechen und Stahlwerke prägen noch heute viele Regionen Deutschlands.

Bei “Fokus Denkmal” gilt es, diese gebauten Zeugnisse vergangener Zeiten aufzuspüren und im Foto festzuhalten. Ob dampfende Stahlrösser, ein Panorama eines Wasserturms, die filigranen Zahnräder eines alten Getriebes, handwerkliche Details eines Wohnhauses oder heute fast vergessene Werkzeuge. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Der Wettbewerb richtet sich an Einzelteilnehmer und Schulklassen gleichermaßen. Es winken Preisgelder bis 300 Euro, Einsendeschluss ist der 25. September 2015. Die Beiträge können als Digitalfotos (maximal drei je Teilnehmer in guter Auflösung) auf CD oder per E-Mail an die Stiftung gesandt werden.

(9.6.2015 | Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Mehr Info zum Wettbewerb

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"