Denkmale im Sucher

Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre können sich ab sofort am bundesweiten Jugendfotowettbewerb "Fokus Denkmal" beteiligen, zu dem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aufruft.

Im Jahr 2014 steht “Fokus Denkmal” wie der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto “Farbe” und lädt dazu ein, mit der Kamera Denkmale zu entdecken und ihre Geschichte zu erkunden.

Dabei gilt es, den Besonderheiten der Farbe eines Denkmals auf die Spur zu kommen, denn diese beeinflusst die Wirkung eines Denkmals auf den Betrachter maßgeblich. Ob harmonisch oder kontrastreich, ob ebenmäßig oder mit zahlreichen Details – die Farbgestaltung eines Gebäudes war stets dem jeweiligen Zeitgeschmack und den zur Verfügung stehenden Materialien unterworfen. Bei Fokus Denkmal sollen die jungen Fotografen die Spuren vergangener Farbigkeit erkunden. Dabei tauchen sie ein in die Geschichte der Denkmale und deren Besitzer.

Fokus Denkmal richtet sich an Einzelteilnehmer und Schulklassen gleichermaßen. Den Gewinnern winken Preisgelder bis 300 Euro. Bis zum 25. September 2014 können die Beiträge als Digitalfotos (maximal 3 je Teilnehmer, Auflösung mindestens 2.200 × 1.600 Pixel) auf CD oder per E-Mail an die Stiftung gesandt werden:

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Referat Tag des offenen Denkmals
Schlegelstraße 1
E-Mail: denkmaltag@denkmalschutz.de

(17.6.2014 | Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"