Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung

Erstmals lobt die Stiftung einen Comicbuchpreis aus. Die mit 15.000 € dotierte Auszeichnung soll dem literarischen deutschsprachigen Comic neue Impulse geben.

Im deutschsprachigen Raum entwickelt sich der literarische Comic langsamer als im internationalen Vergleich. Die Auflagen der Bände sind kleiner, und die Popularität der Gattung ist geringer. Die Berthold Leibinger Stiftung möchte die Bekanntheit des Genres fördern und die Verfasser anspruchsvoller Werke unterstützen.

Der Comicbuchpreis wird künftig jedes Jahr für einen hervorragenden eigenständigen literarischen Comic in deutscher Sprache vergeben, der noch unveröffentlicht ist. Interessenten können sich mit ihren Arbeiten bis zum 1. Juli 2014 bewerben. Die Preisverleihung findet im April 2015 im Literaturhaus Stuttgart statt, wo das prämierte Werk zeitgleich der Öffentlichkeit in Auszügen vorgestellt wird. Später ist die Ausstellung zu dem Band außerdem im Literarischen Colloquium Berlin zu sehen.

Die Jury des Comicbuchpreises ist mit zahlreichen namhaften Experten besetzt. Den Vorsitz hat Andreas Platthaus von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Weitere Juroren sind David Basler vom Verlag Edition Moderne, Frank Druffner vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, die Übersetzerin und Journalistin Brigitte Helbling sowie Florian Höllerer vom Literarischen Colloquium Berlin. Zur Jury gehören außerdem Stefanie Stegmann, die Leiterin des Literaturhauses Stuttgart, sowie der Schriftsteller Thomas von Steinaecker und Lars von Törne vom Berliner Tagesspiegel.

Die Berthold Leibinger Stiftung setzt ihre Schwerpunkte in Wissenschaft und Kultur, Kirche und Sozialem. Sie wurde 1992 von Berthold Leibinger gegründet. Auf dem Fördergebiet Kultur hat die Stiftung die Schwerpunkte Musik, Geschichte und Literatur, auf dem Gebiet Wissenschaft gibt es einen Innovations- und einen Forschungspreis für Lasertechnologie sowie eine Stiftungsprofessur für Technikgeschichte an der Universität Stuttgart. Förderschwerpunkt auf dem Gebiet Kirche sind die Renovierung von Gotteshäusern und die Kirchenmusik, im Sozialen u.a. das Hospiz in Stuttgart sowie die Straffälligenhilfe.

(13.1.2014 | Quelle: Berthold Leibinger Stiftung)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website der Berthold Leibinger Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"