Carl Link Award: Nachhaltigkeit in Kitas

Im Frühjahr 2016 vergeben die S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung und KiTa aktuell den Carl Link Award in der Kategorie "Zukunftsgestalter – Kitas als Impulsgeber für Nachhaltigkeit im Gemeinwesen".

Gesucht werden Kitas, die 2015 Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Wasser, Ernährung, Klimaschutz oder Abfall gestaltet haben und dabei ihr Umfeld anstiften konnten, mitzumachen. Einsendeschluss für den bundesweiten Wettbewerb ist der 1. Dezember 2015. Die drei eindrucksvollsten Beispiele werden im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses 2016 mit dem Carl Link Award ausgezeichnet und erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €.

Die Impulse in das Gemeinwesen können ganz unterschiedlich aussehen. Sie können beispielsweise über das Einbeziehen von Eltern in die Bildungsarbeit oder die Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen, Unternehmen oder der Gemeinde gesetzt worden sein. Von besonderem Interesse für die Jury ist hierbei, inwieweit die Kita durch ihre Aktivitäten Anstöße zur Auseinandersetzung mit Themen einer nachhaltigen Entwicklung und zu nachhaltigem Handeln in ihr Umfeld, den Stadtteil oder die Gemeinde geben konnte.

Die Jury des Carl Link Awards wählt die drei eindrucksvollsten Beispiele aus, die auf dem Deutschen Kitaleitungskongress am 19. April 2016 in Düsseldorf mit dem Carl Link-Award für ihr vorbildliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung geehrt werden.

(11.11.2015 | Quelle: S.O.F.)

Detaillierte Ausschreibung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"