Businessplan-Wettbewerb für Sozialunternehmer

Social Entrepreneurs lösen gesellschaftliche Probleme durch die Entwicklung unternehmerischer Businessmodelle. Wollen sie überleben, brauchen auch sie Investitionskapital. Der wachsende Markt der Impact Economy ist dabei von entscheidender Bedeutung für das nachhaltige Wachstum. Die seif Awards 2015 und das Global Impact Forum bringen diese beiden Welten zum ersten Mal zusammen.

Die Social Entrepreneurship Initiative & Foundation seif führt zum 5. Mal den Businessplan-Wettbewerb für Social Businesses in der Schweiz durch. Mehr als 130 Start-ups haben sich im Jahr 2014 beworben. Dieses Jahr haben bereits mehr als 100 Teams ihr Interesse angemeldet. Rund die Hälfte der Eingaben stammt aus der Schweiz, aber das Interesse ist durchaus auch international. Mit 10.000 CHF Preisgeld lockt eine ansehnliche Summe, die unter vier oder fünf Jungunternehmen verteilt wird.

Das Global Impact Forum ist ein international bedeutendes Format, das die wachsende Gemeinschaft von Impact Investoren rund um den Globus zusammenbringt. 2014 tauschten sich 230 Teilnehmer aus 35 Ländern während zwei Tagen am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Zürich rund um die verschiedenen Fragen in diesem noch jungen Thema aus der Finanz- und Unternehmenswelt aus.

Die Gewinner der seif Awards 2014 (Foto: seif)

In diesem Jahr arbeiten seif und das Global Impact Forum erstmals zusammen. Damit gelingt der Brückenschlag von den engagierten Jungunternehmen zu dem weltweiten Investorennetzwerk in der Impact Economy. Nur wenn beide Seiten aufeinander zugehen, Erfahrungen und Wissen austauschen und intensiver zusammenarbeiten, kann sich der vielversprechende Ansatz von Social Entrepreneurship längerfristig entwickeln.

Zu den seif Awards vom 6. Oktober 2015 in der Limmathalle in Zürich und dem Global Impact Forum im GDI am 7./8. Oktober 2015 sind Social Entrepreneurs, interessierte Unternehmen und Impact Investoren eingeladen.

(4.2.2015 | Quelle: seif Management & Consulting GmbH)

Mehr Info zu den seif Awards

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"