Bundespreis Verbraucherschutz neu ausgeschrieben

Die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz ruft Interessierte auf, ab sofort Persönlichkeiten oder Projekte vorzuschlagen, die sich beispielsweise für eine gesunde Lebensweise, für Klarheit im Handel oder für gerechte Vertragsbedingungen einsetzen.

Einreichungsfrist ist der 15. März 2015. Die Preisverleihung erfolgt auf dem Deutschen Verbrauchertag im Juni 2015.

Der Preis für eine herausragende Persönlichkeit ist mit 15.000 €, für ein Projekt mit 5.000 € dotiert. Schirmherr ist Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas. Die Gewinner ermittelt eine Jury, der die Verbraucherschutzminister aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz sowie Vertreter von Verbraucherorganisationen, Wirtschaft und Wissenschaft angehören.

Mit dem Preis würdigt die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz Personen und Projekte, die mit Beharrlichkeit, Engagement und viel persönlichem Einsatz einen nachhaltigen Fortschritt für alle Verbraucherinnen und Verbraucher erreichen. “Verbraucherschutz braucht mutige Menschen, die sich nicht von unfairen Unternehmen oder Institutionen einschüchtern lassen. Mit dem Preis wollen wir auf ihren Mut und ihre Ausdauer aufmerksam machen”, sagt Lukas Siebenkotten, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.

(15.12.2014 | Quelle: Deutsche Stiftung Verbraucherschutz)

Vorschlagsformular auf der Website der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"