Bewerbungsstart für internationales Ferienprogramm rund um Nachhaltigkeit

Anfang August 2015 findet in Ulm die Danube Green Summer School von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. statt. Bei dem zweiwöchigen Ferienprogramm verbringen 15- bis 17-Jährige eine abwechslungsreiche Zeit in einer internationalen Jugendgruppe und befassen sich mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Baden-Württemberg Stiftung und die Heidehof Stiftung fördern das Programm.

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Und was hat der Inhalt meines Einkaufswagens damit zu tun? Wie kann ich auch bei meinen Freunden Interesse für Umweltschutz wecken? Bei der Danube Green Summer School treffen sich Jugendliche aus Ländern entlang der Donau (engl. Danube) und beschäftigen sich in Workshops mit diesen zukunftsrelevanten Themen. Bei verschiedenen Ausflügen, beispielsweise zu einem Wasserkraftwerk oder einem Biohof, erfahren die Schüler, was alternative Energiegewinnung und Nachhaltigkeit im Alltag bedeuten. Selbstverständlich ist auch für ein spannendes Freizeitprogramm gesorgt, bei dem sich die internationale Gruppe besser kennenlernt und neue Freundschaften geknüpft werden können.

Schüler aus Baden-Württemberg und Bayern können sich ab sofort bewerben. In der Teilnahmegebühr von 150 € sind Unterbringung, Verpflegung, Betreuung sowie alle Workshops, Seminare, Exkursionen und gemeinsame Freizeitaktivitäten enthalten. Bewerben können sich Schüler mit guten Englischkenntnissen und Interesse an Nachhaltigkeitsthemen und interkulturellem Austausch. Durchgeführt wird die Danube Green Summer School von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Der gemeinnützige Verein für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen arbeitet ehrenamtlich basiert und ist Träger der freien Jugendhilfe.

(27.3.2015 | Quelle: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.)

Flyer zum Ferienprogramm (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"