Bayer Science & Education Foundation startet neue Förderrunde

Ab sofort sind wieder Bewerbungen möglich: 300.000 € stehen für Auslandsstipendien zur Verfügung. Neu im Programm sind in diesem Jahr die Jeff-Schell-Stipendien für den Bereich Agrarwissenschaften und Pflanzenbiotechnologie.

akademischen Bereich können sich ambitionierte Studierende für ein Otto-Bayer-Stipendium, ein Carl- Duisberg-Stipendium oder ein Kurt-Hansen-Stipendium bewerben, wenn sie ein Studienvorhaben im Ausland anstreben. Zu den geförderten Fachrichtungen gehören Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Chemie, Chemie- Ingenieurwesen, Medizin, Pharmazie, Physik, Statistik/Biometrie und die naturwissenschaftlichen Fächer des Lehramts.

Die neuen Jeff-Schell-Stipendien richten sich an Studierende, die neue agrarwissenschaftliche Lösungen für eine hochwertige und sichere Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung suchen. Mit der Entdeckung des natürlichen Gentransfers von Bakterien auf Pflanzen war Jeff Schell ein Vordenker und Begründer der grünen Gentechnik. Seine Entdeckung führte zu einer neuen Art der Züchtung von Nutzpflanzen.

Als Ergänzung zu den Stipendien im akademischen Bereich sind Hermann-Strenger- Stipendien zur Unterstützung junger Menschen im Programm, die im Rahmen einer nichtakademischen Ausbildung erste Berufserfahrung im Ausland sammeln möchten. Bewerben können sich engagierte Auszubildende kaufmännischer, gewerblichtechnischer, naturwissenschaftlich- und medizinisch-orientierter Lehrberufe sowie junge Berufstätige in diesen Berufsfeldern, deren Ausbildungsabschluss höchstens zwei Jahre zurückliegt. Mit diesem Programm möchte die Bayer Science & Education Foundation gezielt die internationale Berufserfahrung junger Menschen im nicht-akademischen Bereich fördern.

Die Förderung steht sowohl Studierenden aus Deutschland offen, die einen Auslandsaufenthalt planen, wie auch Studierenden aus dem Ausland, die eine Studienstation in Deutschland einlegen möchten. Bewerbungsschluss für alle fünf Stipendienprogramme ist der 15. Juli 2014. Über die Vergabe entscheidet ein unabhängiger Stiftungsrat Anfang September 2014.

(5.6.2014 | Quelle: Bayer AG)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"