Avicenna-Studienwerk startet mit der zweiten Bewerbungsphase

Zum Wintersemester 2015/16 vergibt das Avicenna-Studienwerk rund 80 Stipendien an leistungsstarke und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Die Stiftung Mercator unterstützt das Werk in der Aufbauphase mit 1 Mio. €.

eressenten können sich bis zum 31. März 2015 um ein Stipendium bewerben. Im vergangenen Jahr hat das Studienwerk in einer feierlichen Aufnahmezeremonie in Berlin an leistungsstarke und engagierte muslimische Studierende 65 Stipendien vergeben.

“Muslimische Abiturienten, Studierende und Promovierende möchte ich daher herzlich einladen, ihre Bewerbung bei uns einzureichen. Sie haben meist mehr Potenzial als ihnen bewusst ist”, erklärt der Vorsitzende des Avicenna-Studienwerks, Professor Bülent Uçar, Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Das Ziel des Avicenna-Studienwerkes ist, muslimische Studierende und Promovierende durch Stipendien finanziell und ideell zu fördern. Stipendiaten können mit einem monatlichen Stipendium von bis zu 670 € und einer zusätzlichen Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro gefördert werden. Promovierende bekommen mindestens 1.150 € im Monat. Im Rahmen des ideellen Programms werden fachliche Exzellenz, die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung sowie die Auseinandersetzung mit dem Glauben gezielt gefördert.

(20.1.2015 | Quelle: Avicenna-Studienwerk)

Website des Avicenna-Studienwerks

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"