Auszeichnung für sichere Web-Angebote und Projekte

Die Bewerbungsfrist für den "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2013" wird verlängert: Organisatoren und Mitwirkende von Web-Angeboten und Medienkompetenz-Projekten, die einen Beitrag zur sicheren Nutzung des Internets leisten, können sich noch bis zum 18. März 2013 selbst bewerben oder von anderen für die renommierte Auszeichnung vorgeschlagen werden.

Der Preis ist in zwei Kategorien ausgeschrieben: Neben Web-Angeboten (Webseiten und Portale, Chats oder Blogs) können sich auch Projekte (Kursangebote, Kampagnen, Veranstaltungen für Internetnutzer oder auch dramaturgische Bearbeitungen wie Theaterstücke oder Videos) um die Auszeichnung bewerben. Die Gewinner erwartet eine feierliche Preisverleihung im Rahmen des Grimme Online Award und ein Preisgeld.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme: Die Wettbewerbsbeiträge müssen sich mit dem Thema Sicherheit im Netz befassen und über die Risiken sowie angemessenes Nutzerverhalten informieren. Die Veranstalter haben sich in diesem Jahr für den Themenschwerpunkt “Gemeinsam gegen Rechtsextremismus im Internet” entschieden: Der Fokus liegt auf Web-Angeboten und Initiativen, die sich mit rechtsextremer Agitation und Propagandastrategien im Internet befassen. Mit Hilfe von präventiven digitalen Angeboten soll und kann der Verbreitung rechtsextremer Ideologien und Werbung neuer Mitglieder im Netz entgegengewirkt werden. Ebenfalls willkommen sind Bewerbungen von Angeboten und Projekten mit anderen thematischen Schwerpunkten.

Klicksafe ist eine Initiative im Safer Internet Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Sie bewertet in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten die Wettbewerbsbeiträge anhand folgender Kriterien: fachliche und inhaltliche Qualität, Zielgruppenorientierung, Verständlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Innovation. Als besonders innovativ gelten zum Beispiel Projekte, die sich mit neuen Endgeräten wie Smartphones und Tablets befassen oder Social Media Angebote und Apps, die die Sicherheit des Nutzers fokussieren. Eine hochrangig besetzte Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft benennt anschließend die Gewinner in den beiden Kategorien. Rein technische Lösungen, Hard- und Softwareprodukte sind nicht teilnahmeberechtigt.

(13.3.2013 | Quelle: Stiftung Digitale Chancen)

Mehr Info zum Wettbewerb und Online-Bewerbung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"