Antistigma-Preis 2013

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit schreibt zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit den DGPPN-Antistigma-Preis 2013 aus. Er soll die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen auszeichnen und ist mit insgesamt 5.000 € dotiert.

Ausgezeichnet werden zum Projekte, Institutionen und Selbsthilfegruppen, die sich für eine nachhaltige gesellschaftliche Integration psychisch erkrankter Menschen einsetzen. Prof. Dr. Wolfgang Gaebel, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit: “Das Thema gewinnt zusehends an Relevanz und gemeinsam gelingt es uns immer mehr, Ängste und Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.“

Bewerbungen sind bis zum 13. September 2013 möglich. Die Bewerbungsunterlagen sollten eine kurze Selbstdarstellung der sich bewerbenden Personen oder Institutionen enthalten, außerdem eine Übersicht über bisherige Aktivitäten, Veröffentlichungen etc. zum Thema sowie eine ausführliche Darstellung des Projektes oder der Aktivitäten, die durch Entstigmatisierung zur Integration psychisch erkrankter Menschen in die Gesellschaft beiträgt. Daneben sollten die Bewerber ausführlich darstellen, welche Bedeutung der Preis für die Fortführung ihres Projektes haben könnte.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des DGPPN-Kongresses vom 27. bis 30.November 2013 im ICC in Berlin statt.

(18.7.2013 | Quelle: DGPPN)

Detaillierte Ausschreibung (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"