Anmeldephase für den Tag des offenen Denkmals 2014 hat begonnen

Eigentümer von historischen Bauten können ab sofort ihre Objekte zum Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014 anmelden. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit.

Der diesjährige Denkmaltag wird sich mit dem Motto “Farbe” einem wahren Universalthema widmen. Die farbliche Gestaltung von Bau-, Kunst- und Bodendenkmalen sowie Gärten und Parks ist seit jeher ein wesentlicher Aspekt für ihre Erschaffer gewesen. Farben prägen unsere Wahrnehmung von Objekten entscheidend. Sie haben einen hohen Symbolwert, schützen die Oberflächen und sie wirken bis in unser Innerstes. Deshalb ist der zielgerichtete Umgang mit ihnen wichtig für alle Denkmalpfleger, Restauratoren, Denkmalbesitzer, Archäologen und Handwerker.

Die Anmeldung erfolgt online oder schriftlich bei der Stiftung. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2014. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt für die Werbung vor Ort kostenfrei Plakate und weitere Materialien zur Verfügung. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Mit ihm werden einmal im Jahr selten oder nie zugängliche Kulturdenkmale einem breiten Publikum geöffnet. 2013 öffneten 7.500 Denkmale ihre Türen für rund 4 Millionen Besucher.

(7.2.2014 | Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Website zum Tag des offenen Denkmals mit Möglichkeit der Online-Anmeldung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"