Alle Kids sind VIPs geht in neue Runde

Gemeinsam mit prominenten Botschaftern wie Andreas Bourani, Bülent Ceylan oder Gerald Asamoah sucht die Bertelsmann Stiftung nach Jugendprojekten, die sich für kulturelle Vielfalt und ein faires Miteinander einsetzen.

Bis zum 1. Dezember 2015 können sich Schulklassen, Schülervertretungen oder Vereine mit ihrem Projekt zu den Themen Vielfalt und Integration bewerben. Wichtig ist, dass die Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren sind und ihr Projekt maßgeblich selbst umsetzen und eine möglichst nachhaltige Wirkung zum Ziel haben. Aus allen Projekten wählt eine “Kids-Jury”, die aus den Gewinnern der letzten Wettbewerbe besteht, fünf Sieger aus. Per Online-Voting wird außerdem ein Publikumssieger gekürt

Die Kinder und Jugendlichen der sechs Gewinnerprojekte erwartet eine Fahrt zur Siegerehrung nach Berlin, ein professioneller Workshop vor Ort mit einem Coaching zu Themen wie Projektmanagement, Fundraising oder Networking sowie der Besuch eines prominenten Botschafters. Unterstützt wird “Alle Kids sind VIPs” von Stars, die selbst ausländische Wurzeln haben: Moderator Daniel Aminati, der ehemalige Nationalspieler und Profi-Fußballer Gerald Asamoah, Sänger Andreas Bourani, Comedian Bülent Ceylan, die Band Culcha Candela, die Urban Dance Crew FanatiX, Sängerin Maite Kelly, Moderatorin und Model Rebecca Mir, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar und die Moderatorin Shary Reeves.

“Wir wollen Kinder und Jugendliche ermutigen, sich für das gute Zusammenleben in ihrem direkten Umfeld einzusetzen. Dieses Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Einwanderungsgesellschaft verdient Wertschätzung und Respekt”, erklärt Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, das Ziel des Wettbewerbs.

(2.9.2015 | Quelle: Bertelsmann Stiftung)

Website zum Wettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"