Ausgabe 3.18

Sustainable Development Goals: Nachhaltigkeit in Stiftungen

Die aktuelle Ausgabe vereint – ausgehend von den Roten Seiten, die sich diesmal vertieft mit dem Schwerpunktthema des Heftes, den Sustainable Developement Goals, auseinandersetzen – zahlreiche Beispiele von Projekten und Initiativen, die zeigen, dass Stiftungen „Teile der Lösung der globalen Probleme“ sein können, so Klaus Milke im Interview im Gespräch.

Stiftungen haben dabei „spezifische Stärken, die sie einbringen können“, so der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller im Interview mit Martin Block, Autor der Roten Seiten.

Für Stiftungen – nicht nur in Deutschland – sind die 17 SDG somit Auftrag und Chance zugleich, ihre Nachhaltigkeit zu überprüfen und ihr Handeln neu zu justieren.

Online-Ausgabe Stiftung&Sponsoring

Stiftung&Sponsoring: Impulsgeber für den Stiftungssektor

Bei Stifter TV ging es dieses Mal um die Fachzeitschrift Stiftung&Sponsoring: Das „Video Magazin im Stiftungswesen“ interviewte den Stiftung&Sponsoring-Redakteur, Dr. Mario Schulz. Dabei ging es um die aktuellen Themen der Zeitschrift sowie um die Besonderheiten der Zeitschrift.

5. StiftungsIMPACT: Stiftungsevents – Individualität muss erlebt werden

Events sind für Stiftungen ein wichtiges Instrument, um sowohl die Zielgruppe als auch Interessenten für die Arbeit der Stiftung zu erreichen. Wie Stiftungen aus Events noch mehr machen (können), stand im Mittelpunkt des 5. StiftungsIMPACT Anfang November in Berlin.

Stiftungsrechtsreform: Experten fordern mehr Transparenz

Wie entwickelt sich der Stiftungssektor in den kommenden 20 Jahren – auch vor dem Hintergrund der Stiftungsrechtsreform? Diese Frage stand im Mittelpunkt des ersten StiftungsIMPACT – der neuen Veranstaltungsreihe von Stiftung&Sponsoring.

PUBLIKATION

Gamification4Good. Gemeinwohl spielerisch stärken

Gamification – die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen – erlebt zurzeit einen wahren Siegeszug. Im gemeinnützigen Sektor und bei der Gestaltung staatlicher Förderprogramme werden die Chancen bisher allerdings kaum genutzt. Dabei bietet diese innovative Methodik gerade hier – wo Zeit, Geld und personelle Kapazitäten immer knapp sind – die Chance, die eigenen Ziele effektiver zu verfolgen.

Wie Sie die Potenziale von Gamification für Stiftungen, NGOs, CSR-Abteilungen und öffentliche Einrichtungen erschließen, erfahren Sie in diesem Band. Prägnant und mit viel Praxis-Know-how zeigt Hans Fleisch,

- was es mit Gamification auf sich hat,
- wie und warum ein „Gameful Design“ funktioniert und
- wie die Methode organisationsspezifisch ausgestaltet werden kann.

Konkrete Beispiele aus den Bereichen Bildung, Integration, Gesundheit, Kultur und Umweltschutz illustrieren: Gamification allein kann nicht „die Welt retten“, aber erheblich dazu beitragen.